FAQs Reinigung von Anzügen

Häufige Fragen Anzugsreinigung

Wir helfen Dir gerne weiter.


  • Wie reinigst Du Deinen Herren-/Hochzeitsanzug?

     Das ist eine hervorragende Frage! Dein Herren-/Hochzeitsanzug ist ein wahres Prachtstück und natürlich möchtest Du, dass er immer in bestem Zustand bleibt.


    Die beste Methode zur Reinigung Deines Anzug ist die professionelle Reinigung. 


    Bringe ihn zu einem qualifizierten Reinigungsservice, der Erfahrung mit hochwertigen Anzügen hat. – Wir haben Kooperationspartner - So stellen wir sicher, dass sowohl das äußere Erscheinungsbild als auch die Qualität des Materials erhalten bleiben.

  • Gibt es alternative Methoden zur Reinigung meines Herrenanzugs?

    Oh ja, es gibt ein paar Alternativen, aber sei bitte vorsichtig damit. Wenn Du kleine Flecken hast, kannst Du versuchen, sie vorsichtig mit einem feuchten Tuch und milder Seife zu entfernen. 


    Aber hier kommt der Kniff: 

    Teste die Seife zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass keine Verfärbungen auftreten. Und denke daran, wasche niemals Deinen gesamten Anzug in der Waschmaschine oder wirf ihn gar in den Trockner - das wäre ein absolutes Desaster!

  • Wie pflegst Du Deinen Herrenanzug zwischen den professionellen Reinigungen?

    Du kannst Deinen Anzug in gutem Zustand halten, indem Du ihn regelmäßig auslüften lässt. Hänge ihn nach dem Tragen an einen gut belüfteten Ort, um Gerüche loszuwerden und die Fasern zu regenerieren. 


    Am Besten im Badezimmer mit Restfeuchte nach der Dusche ( Hose auf Klemmbügel am Saum) , danach einen Tag im Schlafzimmer, damit die Feuchtigkeit entweicht. 


    Vermeide es jedoch, ihn in direktem Sonnenlicht aufzuhängen, da dies zu Verfärbungen führen kann. 


    Ein sanftes Reinigen mit einer Kleiderbürste hilft auch, Staub und Schmutz zu entfernen. Falten im Hosenschritt oder Kniekehle mit heißem Bügeldampf – Abstand 5 -10 cm mit Dampf besprühen, dabei glättet sich die Oberfläche von ganz allein. 


    Noch ein Tipp – ab und zu den Anzug aus Schurwolle aufarbeiten, in dem du die Bürste mit Sprudelwasser benetzt und den Anzug abbürstest. 

  • Wie bewahrst Du Deinen Herrenanzug richtig auf?

    Eine vorbildliche Frage! 

    Um Deinen Herren-/Hochzeitsanzug in Topform zu halten, solltest Du ihn in einem atmungsaktiven Kleidersack oder dem Anzugbeutel, den du bei jedem Anzugkauf bei uns dazu geschenkt bekommst, aufbewahren. Dies schützt ihn vor Staub und Licht und hilft, die Form zu bewahren. 


    Hänge das Sakko auf einen Kleiderbügel mit breiter Schultersteg, die Hose am Saum mit einem Hosenklippbügel kopfüber ( Bund nach unten ) auf,  um Falten zu vermeiden. 


    Vermeide es, Deinen Anzug in einer überfüllten Schranknische zu quetschen - das mag niemand, auch Dein Anzug nicht!

  • Gibt es irgendwelche "no go's" bei der Reinigung meines Herrenanzugs?

    Oh ja, da gibt es ein paar "no go's"! 


    Bitte, bitte lasse Deinen Anzug niemals in der Waschmaschine oder im Trockner landen. 


    Das lässt  ihn garantiert schrumpfen und seine Form und Passform ist ruiniert. Auch das Bügeln Deines Anzug solltest Du mit Vorsicht angehen. Verwende ein Bügeleisen mit niedriger Hitze, abgestimmt auf die Qualität und lege ein dünnes Baumwolltuch zwischen das Bügeleisen und den Anzug, um direkten Kontakt zu vermeiden. 


    Und zu guter Letzt, vermeide es, Flecken mit aggressiven Chemikalien zu behandeln, da diese das Material beschädigen könnten. In diesem Fall zur Reinigung.

Share by: